Staatspreis Smart Packaging
Im Rahmen des Staatspreises Smart Packaging wurden heuer die Sonderpreise
„Digitalisierung“, „Brand Packaging“ und „Innovation“ vergeben.
Aus den Einreichungen zum Staatspreis wurde von der Jury der Sonderpreis
Digitalisierung 2018 für das beste Projekt zum Thema Digitalisierung vergeben.
Als Einreichung zum Sonderpreis Innovation 2018 zugelassen wurden Entwürfe /
Modelle / Prototypen / Konzepte / Studienarbeiten zu noch nicht verwirklichten, aber
wirtschaftlich, umwelt- und gesellschaftspolitisch erfolgversprechenden Produkten und Gestaltungskonzepten.
Der Sonderpreis Brand Packaging 2018 richtete sich an Verpackungslösungen,
die durch spezifische, etwa optische oder haptische Gestaltung zur Verwendung in
Bereichen dienen, wo Kunden in unmittelbaren Kontakt mit den Waren treten
(etwa Etiketten, Displays, Verpackungen als Verkaufshilfen).
Aus je drei Finalisten wurde je ein Sonderpreis-Gewinner seitens der Fachjury
auserkoren.
Finalist Sonderpreis Digitalisierung
>> All-in-One Connected Label <<
Normalerweise sind im Logistik- und Verpackungsumfeld zahlreiche Etiketten für Produkte und deren
Ver- und Umverpackungen notwendig. Durch dieses Label können unterschiedliche Anforderungen auf einem einzigen Etikett vereint werden (B2B sowie
B2C). Dies optimiert Logistikprozesse, reduziert Ressourcenverbrauch und ermöglicht beispielsweise eine Produktverifizierung, Rückverfolgbarkeit oder
Produktinformation für den Endkunden. Die Realisierung erfolgt durch einen einzigartigen CODIKETT Code auf dem Etikett, welcher auf 3 verschiedenen Arten
gespeichert/gelesen werden kann: QR-Code, NFC-Chip und RFID-Chip.
>> Hersteller: Securikett Ulrich & Horn GmbH, securikett.com
Finalist Sonderpreis Digitalisierung
>> NFC (Near Field Communication) — Tag für Metallverpackungen <<
NFC- und RFID-Tags funktionieren normalerweise nicht auf Metallverpackungen.
Durch die Abschirmung des Tags mittels Ferrit-Layer ist es hier gelungen, diese
Funktionalität dennoch zu ermöglichen und zu gewährleisten.
Die Verpackung wird somit zum interaktiven Informations -
träger. Mittels einer App kann der Benutzer mit seinem
Smartphone auf alle Daten zugreifen, die je nach Produkt
und Anwendung zur Verfügung gestellt werden.
>> Hersteller: Österreichische Blechwarenfabrik Pirlo GmbH & Co KG, pirlo.com
Finalist Sonderpreis Brand Packaging
>> Duft, Genuss und Glücksgefühle <<
Selbst gemachte Raumfragrances und Marmeladen eines
alpinen Hotels: Ins Glas kommen nur beste regionale Zutaten —
pure Früchte und Wildkräuter, in der direkten Umgebung von
Hand gesammelt, sorgen für Originalität und höchste Qualität.
Die Schlichtheit der Labels mit einer ruhigen Optik soll das Produkt
selbst unterstreichen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren:
den Geschmack. Von den Angestellten des Hotels wurde
jahrelang beobachtet, welches Glas am schnellsten leer ist,
Running Gags entstanden und schließlich wurde ein „hochoffizielles“
Ranking erstellt, die Marmeladen wurden gekürt
und dürfen nun stolz ihre Nummer auf dem Label tragen.
>> Werbegrafik: DAVILLA GmbH, davilla.com
>> Verwender: Brunnenhof
>> Hersteller Labels: Metzler Naturhautnah, naturhautnah.at
Finalist Sonderpreis Brand Packaging
>> Designlinie Grüne Kuh — Österreichs höchster Milchstandard <<
Für die Heublumenmilch-Produkte von Ja! Natürlich wurde ein eigenes Design entwickelt.
Die Darstellung einer Blumenwiesen-Kuh (-Ziege oder -Schaf) auf allen Verpackungen
verdeutlicht einerseits, wovon sich die Tiere ernähren, und
andererseits, wo sie sich bewegen. Der ganzjährige Freilauf, die Fütterung
nur mit heimischem Bio-Futter und die Natürlichkeit werden
durch die Darstellung klar kommuniziert.
Dadurch entsteht eine Alleinstellung der
Ja! Natürlich Heumilchprodukte im Kühlregal.
>> Verwender: Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH, janatuerlich.at
>> Gestalter: Merlicek-Grossebner Werbegesellschaft mbH, merlicek-grossebner.at
Finalist Sonderpreis Innovation
>> Optimierung der Nachhaltigkeit einer Holzverpackung für Uhren <<
Im Zuge eines Optimierungsprojektes wurde ein Modell als Alternativ-
Verpackung für bisherige Uhrenverpackungen entworfen.
Die Entwicklung stand unter dem Leitsatz: Reduce — Reuse —
Responsibility. Es wird weiterhin Holz, jedoch mit deutlich
reduziertem Materialeinsatz verwendet werden,
eine Lasergravur außen symbolisiert eine stilisierte
Kiefer. Innenliegend ein Karton, dessen Aufdruck
die Weiterführung des Stammes samt Wurzel
symbolisiert. Die Palettenauslastung wurde auf mehr
als das Doppelte erhöht. Diese hochwertige, langlebige
Verpackung soll Teil des Produktes und der Marke Holzkern
werden sowie den Rohstoff Holz zur Geltung bringen.
>> Gestalter: FH Campus Wien: Ing.in Ulla Gürlich, Veronika Kladnik, Anna Rosenkranz, fh-campuswien.ac.at
Finalist Sonderpreis Innovation
>> Glühbirne in Wellpappe <<
Das Konzept dieser Glühbirnen-Verpackung folgte der Intension, aktuelle Kunststoffverpackungen,
die beim Öffnen oftmals eine Herausforderung darstellen und zudem den Einsatz fossiler Rohstoffe
benötigen, zu verbessern. Daraus entstand die doppelte Wellpappeverpackung für Glühbirnen.
Der Verschluss erfolgt ohne Kleben mittels Umklappen der Endkappen.
Die ausgetüftelte Konstruktion bietet optimalen
Produktschutz und ermöglicht dem
Konsumenten dennoch eine
Rundumsicht auf das Produkt selbst.
Darüber hinaus sind auf der Front
alle wichtigen Produktinformationen —
somit auf einen Blick erfassbar —
aufgedruckt.
>> Gestalter: Stephanie Offner, grafikwerkstatt, grafikwerkstatt.at
Staatspreise >>
Nominierungen >>
Sonderpreise >>
Vorbildliche Verpackungslösungen >>
Weiterführende Informationen
>> Informationen zum Staatspreis auf bmdw.gv.at
>> staatspreis-verpackung.at
--------------------------------------------------
Veranstalter: BMDW, BMNT
Veranstalter Sonderpreis: ARA
Organisation, Durchführung: ÖIV
